Mittwoch, November 29, 2006

Advent, Advent, ein Plätzchen brennt

Es ist wieder soweit. Die Weihnachtszeit hat begonnen. Sonst hab' ich meistens eine Woche Urlaub, um in Ruhe den Weihnachtsstress anzugehen. Diesmal hab' ich sage und schreibe 2 Wochen Urlaub. Also steht dem üblichen Prozedere nichts mehr im Wege. Einen Schal mit eigentümlichen Farben stricken und noch nicht wissen, wem ich den dann unter den Baum schummeln kann, Plätzchen backen, die nicht nach Plätzchen aussehen, doch wieder im Weihnachtsstress landen, über den nervtötenden Plätzchenteig schimpfen, Maschen verlieren, unendlich viele Weihnachtskarten schreiben, im Geschenke-Chaos versinken, mich über die hohen Porto-Ausgaben ärgern, die Wohnung mit Deko überladen, völlig erledigt den Adventskranz aufhängen, den ich zuvor 3 Stunden bearbeitet habe, um dann zu sehen, dass er schon wieder schief hängt und den Vorsatz, im nächsten Jahr sowieso alles anders zu machen....
Also, alles wie immer. Und das ist auch gut so ;)

Second Life

Ich war ja schon mächtig neugierig. Second Life scheint der neue Hype zu sein.
Das Massive Multiplayer Online Game bietet eine komplette virtuelle Welt und damit die Möglichkeit, sich eine "neue zweite Existenz" aufzubauen. Spannend an der Sache ist, dass nun auch viele Unternehmen das Ganze als Marketinginstrument nutzen.
Nun denn, nix wie ran, dachte ich und hab' mich auf die Schnelle einmal kostenlos (für den Anfang) angemeldet. Namen gewählt - natürlich bin ich bei Mimi geblieben. Mimi Surveryor - Look festgelegt (ich hatte irgendwas hippes aber statt dessen war ich dann doch das "brave Stadtmädchen".. tzzz) und los gings.
Wer jetzt hier einen Abriss und ein paar Infos erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Es war mir echt zu komplex und ich war völlig überfordert;-) Da ich ansonsten auch keine Games zocke, kann ich herzlich wenig zur Grafik etc sagen (hat aber gute Bewertungen bekommen, soweit ich weiß). Somit werde ich, aufgrund meines fortgeschrittenen Alters davon absehen, mich dort häuslich niederzulassen und Geld zu investieren. Da konzentriere ich mich lieber auf mein First Life. Das ist schon crazy genug;-))

Mittwoch, November 15, 2006

Pilates

Vor 3 Monaten hab ich mit Pilates gestartet. Immer donnerstags. Da ich ne absolute Sportniete bin, dachte ich, das ist genau das Richtige. Hier und da mal ein paar einfache Übungen, ein bissl die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, dabei noch Yoga-ähnliche Elemente einbauen, auf die Atmung achten und noch schön relaxen. In der ersten Stunde gab's nicht so viel. Etwas Theorie und die Grundlagen. Die zweite Stunde fing ebenfalls recht easy an. Klasse, dachte ich, genau das Richtige. Verausgaben muss ich mich hier nicht und mein schlechtes Gewissen gibt auch Ruhe (weil ich ja ganz gehorsam Sport mache!). Perfekte Sache also. Bis es an die nächste Übung ging. Ich hab noch gähnend auf die Uhr geschaut, als Kati - unsere Physiotherapeutin - die Übung vormachte. Jaja, dachte ich, sieht total einfach aus. Hausfrauensport! Tja und dann ging's ans Nachmachen. Verdammte Tat. Irgendwie wollten die Beine nicht hoch vom Boden. Schwer wie Blei, die ollen Dinger. Was für'n Kraftakt, die hochzuheben. Bei der 4. Wiederholung dachte ich, mir würden gleich die unteren Gliedmaße abfallen. Na gut, einfach mogeln, statt der 10 Wiederholungen einfach nur 8 machen. Leider die Rechnung ohne die Kati gemacht, die natürlich genau neben mir stand. Also Augen zu und durch. Irgendwann hatte ich es geschafft. Schlimmer konnte es ja nicht kommen. Wieder falsch gedacht. Nun war der Bauch dran. Leute, Leute, ich konnte 3 Tage später immer noch nicht lachen, so einen Muskelkater hatte ich.
Jedenfalls bin ich (aber trotzdem) richtig begeistert. Die Muskulatur wird in Kombination mit richtiger Atmung durch langsame Übungen gestärkt. Das Ganze bewirkt u.a. auch eine ganz andere Haltung. Ist schon beachtlich. Ganz zu schweigen von folgendem netten Nebeneffekt (aus meinem Pilatesbuch): "Zusätzlich ermöglicht eine trainierte Beckenbodenmuskulatur Männern mehr erotische Abenteuer. Für Frauen eröffnen sich spür- und fühlbar intensivere Erlebnisse." Ja, wenn das mal kein Argument ist! Schön, dass wir morgen schon wieder Donnerstag haben :)

Mittwoch, November 08, 2006

David Hasselhoff

Bitte wo ist mein David Hasselhoff hin? Der, der als Riesenposter in meinem "Kinderzimmer" hing? Den ich regelmäßig abgeknutscht hab und der nur für mich "I've been looking for freedom" gesungen hat? Wenn ich mir das so angucke, scheint es Lichtjahre her zu sein...

Ach so!

Ohne Worte

Urlaub

Die Sommer-Flugpläne von airberlin sind draußen. Und wir haben gleich heute gebucht. Nachdem wir Malediven im Februar ad acta gelegt hatten (irgendwie haben die in den Katalogen die Preise verwechselt. Das sollte bestimmt statt "pro Person" "pro Paar" heißen :-), hatten wir einen Tauchurlaub in Ägypten für Herbst auf dem Plan. Nun ist es Ibiza geworden (hey, immerhin um Längen besser als die Nordsee), mit Freunden im Juli. Ich könnte ja schon mal ganz langsam mit einer Urlaubs-Koffer-Liste anfangen. Man weiß ja nie:-))

Sonntag, November 05, 2006

Kopf vs. Bauch

Wer kennt das nicht? Man ist unzufrieden, nicht richtig ausgelastet, fühlt sich nicht gefordert, die Routine hat einen eingeholt und irgendwie läuft es nicht mehr so rund. Toll wären Veränderungen. Mal was komplett anderes ausprobieren und links und rechts gucken. Es muss ja nicht immer alles so gradlinig laufen. Und dann meldet sich aber wieder der Kopf. Gradlinig und sicher ist doch viel besser. Schließlich hat man sich ja auch was erarbeitet. Wer weiß, ob überhaupt genügend Energie da ist, um das Neue erfolgreich durchzuziehen? Und was dann? Auf halber Strecke stehen bleiben oder wieder zurück rudern? So geht das seit Wochen. Ein ewiges Hin und Her. Anpacken oder geduldig abwarten? Und bei all diesen Hirngespinsten übersieht man die naheliegendste Möglichkeit und lässt sie sich einfach durch die Lappen gehen. Peng, einfach vorbeigerauscht. Ein beschissenes Gefühl.

5

Leider war ich ein bissl schlampig, aber vergessen hab' ich Jens 2. Stöckchen nicht. Hier also die Antworten...

5 Dinge, die ich nicht habe, aber gerne hätte:

  • eine echte Glaskugel, sodass ich hin und wieder mal heimlich nachschauen kann, wie es Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern geht, zu denen leider der Kontakt abgebrochen ist und die man doch vermisst
  • die Fähigkeit, mit 4 Stunden Schlaf auszukommen (und nicht murmeltierähnliche 8 Stunden zu benötigen)
  • die Möglichkeit, einen Tag als Chirurg zu arbeiten
  • eine nette Ferienwohnung auf Mallorca
  • Schlagfertigkeit

5 Dinge, die ich habe, aber lieber nicht hätte:
  • Dezente Angst beim Tauchen
  • Schiefe und weniger ansehnliche Beine (ich bin als Kind immer über meine Füße gestolpert. Ich glaub, das sagt alles:-)
  • einen anstrengenden Rücken, der viel Zeit und Energie kostet
  • Zu wenig Geld zum regelmäßigen shoppen:-)
  • Meine ampelrote Gesichtsfarbe, wenn ich mich ärger, mich freue, verlegen oder aufgeregt bin...

5 Dinge, die ich nicht habe und auch nicht haben möchte:
  • Schwere Krankheiten
  • eine unglückliche Ehe
  • Depressionen
  • Schulden
  • Schwangerschaftsstreifen

5 Menschen, die dies noch nicht beantwortet haben, von denen ich mir dies aber wünsche: