Montag, Oktober 16, 2006

Das schwache Geschlecht

Letzten Samstag waren wir im Blausteinsee bei Eschweiler. Wir mussten unseren 2. Praxisteil vom AOWD (advanced open water diver) hinter uns bringen. Bedeutete: 3 Tauchgänge, Specialties Wrack- und Tieftauchen. Eigentlich wollte ich schon gar nicht aus dem Auto steigen, geschweige denn, mich bei 13 Grad (gefühlte 2 Grad) und eisigem Wind auf dem Parkplatz ausziehen und in meinen Neopren pellen. Aber ich hatte wohl keine Wahl, schließlich wartete der große, ziemlich grau wirkende See auf mich (wie einladend). Nachdem ich beim Ausladen der Flaschen, Kisten und des Bleis schon nicht helfen konnte (wegen meines Rückens), ich deswegen schon wieder reichlich bedient war, musste mein Buddy (zum Glück mein Mann) mir dann auch noch richtig in den Anzug helfen, weil mir echt mal wieder ein bissl Kraft fehlte.
Im Wasser kam dann bei ca. 18 m die erste Sprungschicht und ich hatte das Gefühl, mir würde ne Eiswand entgegen knallen. Bei 20 m wurde mir dann total schwindelig und ich war so benommen, dass ich unserem Tauchlehrer andeuten musste, wieder etwas höher zu tauchen. Das war dann der 1. Tauchgang. Geplant waren 35 m, geschafft hatte ich gerade mal 20. Hurra. Aus dem Wasser raus, der eisige Wind, die nassen Plörren an, halb ausgezogen - alles im Freien - halbwegs abgetrocknet, Pause gemacht und wieder rein in die nassen Plörren (nicht, dass ich jammern will..-). In voller Montur zum Wasser und obwohl es nur 12 Grad warm war und das Wasser im ersten Moment immer schön in den Anzug sickert, war es doch jedesmal eine echte Erleichterung, das Gewicht der Tauchsachen wieder "los" zu sein. Schön und gut. 2. Tauchgang. Wieder runter, wieder die Sprungschicht, diesmal Zähne zusammengebissen. Toll, Krebse, schön ein Wrack.. aber können wir bitte weiterschwimmen, sonst frier ich fest. Ich hab schon Leo di Caprio vor mir gesehen. Nur leider hatte er diesmal kein Treibholz dabei, wo ich mich hätte drauflegen können.. also weiter im Wasser bleiben und weiter bibbern. Wahrscheinlich waren wir jetzt schon über 30 m tief. Ganz sicher!!! Das Gesicht mittlerweile taub. Das Atmen schwerer... kann die Lunge einfrieren? kann mir der Atemregler aus dem Mund fallen????
Und dann konnte ich nicht mehr. Dem Tauchlehrer hab ich angedeutet, dass ich friere und wir sind langsam wieder zurück. Naja, dachte ich, wenigstens hat es sich gelohnt, den Ar.. zusammen zu kneifen, schließlich waren wir tief. Wie tief eigentlich? 21 m sagt Marcel, unser Tauchlehrer.
Den 3. Tauchgang haben wir uns dann geschenkt bzw. diesen auf den nächsten Sommer vertagt.
Ein Hoch auf das schwache Geschlecht!