Sonntag, März 02, 2008

Fastenzeit - Tag 26 oder Tag X

Spitze. Ich dachte, ich wäre mit dem heutigen Tag 26 schon fast überm Berg, denn das emotionale Entzugszittern lässt bei dem Gedanken an den Endspurt definitiv ein wenig nach. Da stolpere ich über die Tatsache, dass 40 Tage - 26 Tage = 14 Tage, ergo 2 Wochen sind, dann aber noch nicht Ostern ist. Ok, irgend etwas passt da nicht. Wikipedia macht mich letztendlich schlauer. Es gibt 2 Phasen des Fastens. Entweder zählt man die Tage durchgängig, wobei die 40 Tage genau 1 Woche vor Ostersonntag um sind und die Fastenzeit somit am Palmsonntag (läutet die Karwoche ein) abgeschlossen ist. Die andere Alternative ist, dass die Fastenzeit bis Ostersonntag andauert, man bei der 40-Tage-Rechnung aber die Sonntage nicht mitzählt. Herrlich, somit ist heute nicht der 26. Tag sondern vielmehr Tag X, der Tag jenseits der Zeitrechnung, der schwarze Tag, das schwarze Loch, was auch immer und morgen geht's weiter mit Nummer 23. Das Zittern stellt sich gerade wieder ein.

2 Comments:

Blogger BeGu[∞] said...

fasten?

5:19 nachm.

 
Blogger Mimi said...

Wie ? Du nicht ?

9:09 nachm.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home