Samstag, Februar 23, 2008

Ohne Krimi geht die Mimi.....

Ich habe Krabat gelesen. Geschrieben von Otfried Preußler und 1971 veröffentlicht. Otfried Preußler hat übrigens auch Räuber Hotenzenplotz geschrieben. Das dürfte wohl allen bekannt sein.
Krabat ist ein Kinder- bzw. Jugendbuch. Es handelt von einem 14-jährigen Jungen, der als Müllergesell seine Seele dem Müllermeister und der schwarzen Magie verschreibt und letztendlich nur durch die Liebe erlöst werden kann.
Wunderschönes Buch. Ich konnte es kaum weglegen. Da ich eigentlich parallel den letzten Harry-Potter-Band lese, könnten die Unterschiede nicht größer und auffälliger sein. Denn Krabat kommt logischerweise (ist immerhin schon über 35 Jahre alt) ohne Special Effects, aufwendig verworrene Geschichten, eigene Sprache und jeglichen Schnickschnack aus. Es ist schlicht und vielleicht auch sogar dadurch wirklich umwerfend und absolut bannend. Krabat wird derzeit (wurde?) übrigens verfilmt und kommt bald in die Kinos.
Ein Blog zu den Dreharbeiten gibt es übrigens hier. Ich bin sehr gespannt, denn es wird schwierig, dem großartigen Buch gerecht zu werden.